Untertitel: Wie Elon Musk die Welt verändert

Ashlee Vancee, ein Wirtschaftsjournalist, gibt in der Biografie über Elon Musk (Affiliate Link) einige spannende Einblicke in das Leben und die Visionen von Elon Musk.

Musk initiierte zahlreiche Unternehmen wie Zip2 und PayPal und arbeitet mit seinen aktuellen Firmen Tesla, SpaceX, Solarcity an der Umsetzung seiner Visionen und Missionen. So beschreibt Musk in der Präsentation der Solardachziegel die Mission von Tesla: “Accelerate the world’s transition to sustainable energy”. Gerade dieses Video zeigt die ganzheitliche Vision von Musk: Solardachziegel erzeugen nachhaltige Energie, die in Speichersystemen, fest installiert (Tesla Power Wall) und mobil (Tesla Cars), Energie für die Zeiten ohne Sonneneinstrahlung speichern.

Das Buch beschreibt sehr deutlich mit welchem unglaublichen Ehrgeiz und Engagement Musk seine Ziele und Visionen verfolgt. So ist ein Grund für die hohe vertikale Integration seiner Firmen, die mangelhafte Unterstützung und Vision seiner Zulieferer. D. h., wenn kein Zulieferer investiert für eine zukünftige Massenproduktion von Lithium-Ionen-Batterien, investiert Tesla in Form der Gigafactory selber in eine riesige Fabrik für Speicher (S. 296).

Ferner gibt das Buch interessante Einblicke in die Person Elon Musk. Bereits als kleiner Junge hat er unglaublich viel Wissen aufgesaugt; nachdem er alle Bücher der Schulbücherei gelesen hatte, hat er den Bibliothekar überredet, die Encyclopedia Britannica zu bestellen (S. 38). Ein Investor beschreibt Musk als hyperrational, der selbst in den größten Existenzkrisen “klare, langfristige Entscheidungen treffen” kann (S. 195). Ein anderer Wagniskapitalgeber beschreibt Musk als eine verbesserte Mischung aus Bill Gates und Steve Jobs.

Mein Fazit: Es lohnt sich das Buch zu lesen und in Musk zu investieren, ob in Form von Aktien oder in Kauf einer seiner Technologien.

Buchkritik: Elon Musk – Tesla, PayPal, SpaceX
Markiert in: