Museum Ostwall im Dortmunder UIMG_20141101_140120065

Ein Besuch im Dortmunder U und im Museum Ostwall ist immer wieder interessant. Von der Dachterrasse auf der 7. Etage sieht man die Skyline Dortmunds bis hin zum Westfalenstadion. Die LED-Pixelwand mit den fliegenden Bildern wirkt von nahem betrachtet doch sehr pixelig. Die 42,5 mm Abstand sind aus der Ferne betrachtet normalerweise nicht zu erkennen.

Auch wenn ich die ständige Ausstellung schon häufig gesehen habe, entdecke ich immer neue Details bzw. erfreue mich einiger der dauernden Objekte, z. B. die Power-Flower von Otto Piene, Käse und Filz von Joseph Beuys usw. Interessant und anders sind die interaktiven Sachen, die Dichten Wolken von Christina Kubisch, die elektromagnetische Strahlung mit modifizierten Kopfhörern erlebbar machen.

Aktuell (bis 23.11.2014) ist ein Schulprojekt zu sehen, gemalte Portraits (Selfies), direkt neben den Portraits von Jochen Gerz.

Ein Besuch lohnt sich.

 

Dortmunder U
Markiert in: