Ausstellung Kunst, Bier & AlchemieIMG_20151127_201636453

Was hat Bier mit Rumpelstilzchen, Alchemie, Kohle, Kunst und Dortmund zu tun?

Wer dies wissen will und sich sowieso für Bier im allgemeinen interessiert, sollte auf jeden Fall die aktuelle Ausstellung Dortmunder Neu Gold im Dortmunder U besuchen.

Dort sind sehr skurrile Kunstwerke zum Thema Bier zu finden, z. B. Bierbäuche aus Silikon. Es gibt darüber hinaus viel Plakatives zu sehen, nationale und internationale Werbeplakate seit der Vermarktung des Bieres, schließlich ist Bier ein internationaler Exportschlager in Dortmund geworden. Aber auch Wissenswertes zur Bierentstehung und der Bedeutung des Gärprozesses. Natürlich auch die Antwort auf die Frage nach Rumpelstilzchen.

Zur Ausstellungseröffnung am 27.11.2015 wurde auch der Kronleuchter aus Bierflaschen heruntergelassen und somit zur interaktiven Kunst. Ähnlich der Biertisch im selben Raum, wo sich Flaschen und Gläser künstlerisch ansammelten.

Abgeschlossen wird die Ausstellung durch ein Stößchen Dortmunder Jubiläumsbier, welches dann auch im Dortmunder U und nur dort käuflich erworben werden kann.

Begleitet wird die Ausstellung natürlich von Führungen im Museum selber, aber auch mit bierhistorischen Rundgängen durch das Unionviertel, Termine: 13.12.2015, 10.01.2016, 14.02.2016, 13.03.2016, 17.04.2016, jeweils 15 Uhr, Treffpunkt am Eingang des Dortmunder U.

Dortmunder Neu Gold
Markiert in: