Auf einer Dienstreise nach Xiamen, China, habe ich einige Eindrücke dieses riesigen Landes gewinnen können. Ich war dort positiv überrascht, wie weit #modernchina in einigen Bereichen ist, wovon Europa lernen kann:

  • E-Mofas (es gab weit und breit in Xiamen kein stinkendes und knatterndes Mofa-Geräusch)i
  • Leihfahrräder überall (Kosten ca. 1 ct/h)
  • Fahrradwege überall, sogar separate Fahrradtrassen (1. Etage oberhalb der normalen Straßen) und separate Bustrassen (2. Etage)
  • selbstverständlich gab es auf den Flughäfen von Xiamen und Hongkonk freies WLAN, in Hongkong in einer Schnelligkeit, die man sich zuhause wünscht

Xiamen ist sicher in vielen Dingen fortschrittlich, aber an einigen Punkten erkennt man, dass viele Leute zu beschäftigen sind und sich kulturelle Unterschiede ausmachen.

Es war sicherlich nicht meine letzte Reise nach China.

China
Markiert in: