Seit Februar bin ich jetzt auch stolzer Besitzer eines Peloton’s und lasse mich von durchtrainierten Trainern virtuell in Schwung bringen. Warum es mehr ist als ein Hype, erläutere ich weiter unten.

Mehr als ein Bike

Peloton bietet deutlich mehr als nur Radfahren. Jeden Tag gibt es neue Kurse in folgenden Sportarten:

  • Cycling
  • Yoga
  • Meditation
  • Cardio
  • Stretching
  • Kraft
  • Outdoor
  • Laufen
  • Walking

Selbst beim Joggen, draußen, kann man einen Outdoor-Lauf-Kurs mit Trainer auswählen. Weitere Filter neben der Sportart sind die Dauer, die Musikrichtung sowie der Trainer.

Live oder Mediathek

Aus den zahlreichen Kursen kann man Live-Termine auswählen, diese mit Hilfe eines Kalenders planen oder einen aufgezeichneten Kurs zu jeder beliebigen Zeit an jedem Tag (24/7) starten. Das ist definitiv einer der Vorteile gegenüber normalen Fitnesskursen bzw. Öffnungszeiten klassischer Fitness-Studios.

Motivation pur – Trainer und Ziele

Das System Peloton hat mehrere Motivationsanreize. Dies sind sicher die begeisternden Trainer, die dich auch dann noch mit ruhigem Atem anfeuern, wenn du selber bereits keuchend und schwitzend mit der Pedale kämpfst. Weiter sind es die Vorschläge, nach einem absolvierten Kurs doch noch einen 10-min-Cool-Down-Ride oder einen 5-min-Stretch hinterher zu machen. Dies führt dann zu mehr Workouts in deiner Historie und zusätzlichen Auszeichnungen für verschiedene Ziele (10. Ride, 3-Wochen-Serie, persönlicher Rekord, etc., siehe Foto). So habe ich bereits nach 15 Tagen 40 Workouts, 11 Stunden und 162 km geschafft, eine stolze Leistung, die ich sicherlich sonst nicht erreicht hätte.

Bike oder Bike+

Die Entscheidung zwischen dem ersten Modell Bike und dem neueren, teureren Modell Bike+ ist sicher individuell zu treffen und auch eine Preisfrage. Ein wesentlicher Vorteil des Bike+ ist der größere, drehbare Bildschirm mit besserem Sound. Für mich ist das Killerfeature aber die Funktion “Auto-Follow”, d. h. die automatische Anpassung des Widerstandes durch den Trainer bzw. die Software (siehe Foto). Ich kann mich voll und ganz auf die Bewegung konzentrieren und muss nicht das Widerstandsrad drehen, es ist schließlich so schon anstrengend genug.

monatliche Kosten

Auch der monatliche Preis mag einige Interessenten von einem Kauf und Abo abhalten. Auf der anderen Seite gibt es dafür rund um die Uhr unterschiedlichste Kurse quasi immer mit motivierendem Trainer. Selbst an anderen Orten kann man per App an Kursen teilnehmen. Und obendrein können Familienmitglieder eigene Profile anlegen und ohne Mehrkosten ebenfalls trainieren.

Mein persönliches Fazit

Ich bin begeistert von den vielen Kursangeboten und den tollen Trainern, habe extremen Spaß zu trainieren und möchte es nicht mehr missen. Dazu ermöglicht das System – nicht nur das Rad – Peloton ein flexibles Training zu jeder Uhrzeit, unabhängig von Wetterbedingungen und Öffnungszeiten. Darüber hinaus ist es eine sehr gute Kompensation zu der mangelnden Bewegung, die Home-Office aktuell mit sich bringt. Trotzdem freue ich mich schon auf die Öffnung meines Kieser-Trainings und die Kombination der sich super ergänzenden Aktivitäten.

Falls nun jemand ebenfalls infiziert ist, kann er das Bike mit meinem Referral Code 647CW3 bei Peloton direkt bestellen und dadurch 100 Euro beim Zubehör sparen.

Ein guter Tipp ist, ebenfalls ein Reinigungsspray für den Lenker zu bestellen, z. B. von Yogistar.

Peloton – mehr als ein Bike
Markiert in: