Lektüre über WirtschaftsdemokratieIMG_20150409_224052631

Ein sehr lesenswertes Buch von Gernot Pflüger über sein Unternehmen CPP und die dort praktizierte “Wirtschaftsdemokratie”:

  • alle Mitarbeiter entscheiden mit über größere Investitionen oder die Höhe der jährlichen Bonuszahlung
  • bei Neueinstellungen entscheiden alle Teammitglieder mit
  • alle Mitarbeiter haben ein Vetorecht bei wichtigen Entscheidungen
  • jeder erhält das gleiche Gehalt (es gibt nur 2 kleine Ausnahmen)
  • es gibt keine Hierarchien (allerdings 2 vertretungsberechtigte Geschäftsführer)
  • es gibt keine festen Arbeitszeiten und keine Zeitkonten
  • zur Organisation genügt eine wöchentliche Besprechung, Statusreports gibt es nicht

Das Unternehmen ist obendrein wirtschaftlich erfolgreich und hatte in 19 Jahren bislang nur 4 personelle Weggänge zu verzeichnen.

Das Buch gibt es bei Amazon für 16,90 Euro als gebundene Ausgabe und teilweise auch gebraucht. Ich kann es als sehr interessante und unterhaltsame Lektüre nur empfehlen.

Buchkritik: Erfolg ohne Chef
Markiert in: