Hosting bei Schwarzkünstler

Ich hoste mehrere Webseiten unserer Familie (www.markus-goerres.de, www.goerres-pellarin.de, www.claudia-pellarin.de, www.pellarin.it) auf Servern von Schwarzkünstler. Die Wahl dieses Providers traf ich vor vielen Jahren, da es sich um einen sympathischen, kleinen Provider (nicht die Massenhoster) handelt, der ursprünglich aus dem Druckbereich kommt (daher der Name) und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bot.

Die Frage des Supports stellte sich kürzlich wieder. Da dort auch unser Webmailer und eine eigene Cloud liegt, wollte ich dies über eine verschlüsselte SSL-Verbindung laufen lassen. Dies ging mit meinem (alten) Vertrag nicht mehr. So bot der Geschäftsführer von Schwarzkünstler, Michael Otterbach, kurzerhand an, mein Vertrag auf ein neues Paket umzustellen.

Gesagt getan, nach Kopieren der E-Mail-Konten via IMAP, der Dateien der Webseiten, Kopieren und Anpassen der Datenbanken sowie Änderungen der Konfigurationseinstellungen der WordPress-Installationen, konnektierte Herr Otterbach die DNS-Einträge auf neue IP-Adressen und alles funktionierte.

Anschließend erfolgte die Aktivierung von SSL via Let’s Encrypt auf Knopfdruck und nun geht auch die Kommunikation verschlüsselt.

Ich kann damit meinen Provider Schwarzkünstler und den erstklassigen Support nur wärmstens empfehlen. Am Ende des Tages habe ich sogar einen günstigeren Tarif erhalten, perfekt.

Hosting mit SSL und gutem Support
Markiert in: