Smarte Bedienung ohne Batterien

Mein neustes Gadget ist der Hue Taster von Philips zur Steuerung meiner Hue Lampen.

Eine Besonderheit ist, dass die mechanische Energie des Tastendruck ausreicht, um ein Zigbee-Signal an die Philips-Hue-Bridge zu senden. Dahinter steht die Piezo-Technik von Enocean, Batteriewechsel war gestern. Ein weiteres Feature, bedingt durch die fehlenden Kabel und Batterien, ist die Möglichkeit, den Taster von der Halterung zu entfernen und an den jeweiligen Aufenthaltsort mitzunehmen.

Der Taster ist frei konfigurierbar mit 4 Lichtszenen. Leider bewirkt ein nochmaliger Druck auf dieselbe Taste kein Ausschalten der Szene. Es ist also definitiv eine “Alles-Aus-Szene”, vorzugsweise auf der großen Fläche zu konfigurieren. Die Einstellung erfolgt einfach über die Philips Hue App.

Philips Hue Taster
Markiert in: