Effekthascherei

In der DASA in Dortmund gibt es vom 27.11.2016 bis 22.01.2017 eine kleine Sonderausstellung, die aus einigen Experimentierstationen besteht, die einige Naturphänomene spielerisch entdecken lässt. Wer immer schon mal wissen wollte, warum in einer Müslipackung die großen Nüsse oben sind, sollte dies in der Ausstellung einfach ausprobieren und verstehen (siehe Foto rechts).

Die Ausstellung wird auch noch an anderen Orten gezeigt, der Zeitplan und weitere Hintergründe finden sich auf der Seite Effekthascherei.

Eine Station zeigt sehr anschaulich, die Sehfähigkeit in Abhängigkeit des Alters. Beim Blick durch zwei Gucklöcher schaut der Betrachter auf eine etwas gestellte Straßenszene mit hintereinander parkenden bzw. fahrenden Autos. Durch ein Guckloch sind die Autos klar zu erkennen, durch das andere verschwommen, unscharf und schwer zu unterscheiden (siehe Fotos unten). Dies zeigt sehr deutlich das Phänomen, das die Transmission der Augenlinse mit dem Alter deutlich geringer ist. Tatsächlich verfärbt sich die Augenlinse mit dem Alter immer bräunlicher, so dass auch der Farbeindruck mit dem Alter eingeschränkt wird, wie Lerman 1980 sehr anschaulich mit Bildern der Augenlinse in Abhängigkeit des Alters zeigte (Radiant Energy and the Eye, MacMillan Publishers, 1980).

Ausstellung mit Experimenten
Markiert in: