Tag > Graffiti > Streetart

Monia, von der Street Art Gallery in Dortmund, hat uns heute durch das Unionviertel geführt und uns einige Murals, Wandmalereien, und die spannenden Geschichten dazu erläutert. So befindet sich direkt neben der Galerie links im Hauseingang eine Streetart von  Blek le Rat, dem “Großvater” der Street Art aus Frankreich.

So haben wir auch gelernt, dass es eine Rangfolge gibt, aufwärts von Tag über Graffiti und Street Art, d.h. ein Graffiti wird über ein Tag gesprüht und ein Street Art Kunstwerk über ein Graffiti, aber nicht umgekehrt. Dennoch ist alles und auch sogenannte Sticker ein Ausdruck von Urbanart.

Wer mehr über diese spannende, temporäre Art von Kunst erfahren möchte, empfehle ich diese Abkürzungen oder einen Besuch oder Spaziergang zu den Murals der Street Art Gallery.

Street Art im Unionviertel
Markiert in: