Vilnius is bekannt als perfektes Beispiel für die Integration unterschiedlicher Verkehrsmittel in einer App, inklusive der Bezahlung. Neugierig geworden, wie dies real funktioniert, haben mein Freund Achim Hepp und ich Vilnius im April 2019 besucht.

Diese App, Trafi, ist mittlerweile auch erfolgreich in andere Großstädte wie Madrid, Jakarta, Ankara, Rio de Janeiro etc. exportiert, zeigt alle Haltestellen, die Verkehrsmittel sowie deren Richtungen und Bewegungen der Buslinien in einer guten Übersicht (siehe Screenshot). Nach der Wahl des Start- und Zielortes gibt sie alle Alternativen mit der jeweiligen Fahrtzeit und dem Preis an.

Nach Eingabe meiner Kreditkartendaten und Auswahl des Bus vom Flughafen zur Innenstadt trat das erste Problem auf: das Busticket kann nur mit einer Litauischen Telefonnummer gekauft werden (siehe Screenshot).

Da es dafür keine technische Begründung gibt, wird dies nach Aussage von Trafi per Twitter in Zukunft geändert. Somit waren wir gezwungen ein Busticket – bar – zu kaufen, die einzige Barzahlung, die wir in LItauen getätigt haben (siehe Foto). Es fühlte sich in dem Moment etwas rückständig an.

Wie wir in der modernen Stadt Vilnius erwartet haben, gibt es auch elektrische Autos als Carsharing-Autos, Spark und CityBee. Diese können kostenlos im ganzen Stadtgebiet geparkt werden. Leider funktionierte die Prüfung meines Führerscheins innerhalb der App Trafi nicht, aber mit der App von Spark klappte es dann.

Das nächste Problem hatten wir bei der Verwendung der elektrischen Tretroller, diese waren zu dem Zeitpunkt unseres Besuches noch nicht in der App von Trafi integriert. Als Workaround nutzten wir dann die App von CityBee (siehe Screenshot).

Vilnius hat eine ziemlich gute Infrastruktur für Fahrräder, viele Fahrradwege und große Fußgängerzonen, was die Benutzung der E-Tretroller komfortabel macht.

Zusammenfassung

Leider funktionierte die App Trafi in 3 Fällen bei uns nicht, vielleicht waren wir nicht die “normalen” einheimischen User. Nichtsdestotrotz gibt es in Vilnius viele Optionen die schöne Stadt zu erkunden. Hoffentlich sind die Kinderkrankheiten bei dem nächsten Schritt von Trafi, der Ausweitung auf Berlin, genannt Jelbi, dann beseitigt.

Den Originalbeitrag habe ich in Englisch auf www.mobiilne.ee gepostet.

Mobile in Vilnius – mit oder ohne Trafi
Markiert in: