Auf dem diesjährigen 36th Chaos Communication Congress (36C3) wurde über ein phantastisches Citizen Science Projekt berichtet, die Plattform luftdaten.info, die mittlerweile Daten von über 10.000 Sensoren speichert und anschaulich visualisiert.

Auf der Plattform befindet sich sowohl die Bauteilliste als auch die Bauanleitung für diese Sensoren, bestehend aus einem Feinstaubsensor und einem kombinierten Temperatur-, Feuchte- und Luftdrucksensor. Ich habe den Sensor direkt auf dem Congress zusammengebaut und getestet (siehe Foto).

Die Sensoren sind in 2 Kunststoffrohren geschützt untergebracht und befinden sich unter dem Dach unseres Carports (siehe Foto) ca. 6m von der Straße entfernt in Dortmund-Innenstadt-West.

Nach Registrierung unter meine.luftdaten.info und Angabe der Koordinaten bin ich nun Teil des Netzwerks und vervollständige die Daten in Dortmund (Innenstadt-West). Mein Sensor ist am 01.01.2020 in Betrieb gegangen, auffällig ist direkt der hohe Feinstaubwert aufgrund der Sylvesterknaller.

Eine mittlerweile große Community hilft bei der Auswertung und macht somit Citizen Science für jeden einfach. Mithilfe eines WordPress-Plugins können die Daten direkt in die Webseite eingebaut werden. Die aktuellen Daten lauten:

P10 = 4.00
P2.5 = 0.70

temperature = -144.05°C
humidity = 54.44%
pressure = 569.4441hPa

Eine Analyse und Auswertung erfolgt dann zu einem späteren Zeitpunkt, wenn ich für einen gewissen Zeitraum Daten gesammelt habe. Hierzu stellt das Projekt eine eigene API zur Verfügung.

Umweltdatensensor
Markiert in: