Spannende Räumlichkeiten, interessante Menschen und vielseitige Kunst konnten an zwei Wochenenden in Dortmund, aufgeteilt in Ost und West, besichtigt werden. Es ist leider unmöglich, alle Ateliers zu besichtigen. Ich erwähne im Folgenden auch nur die Highlights meiner Besuche.

Östlich der B54, 11./12.06.2022

Dietrich Lacker

Der Künstler gestaltet Objekte aus alten Platinen Objekte und bringt diese teilweise zum Leuchten (siehe Foto).

Aus ausgedienten Gartengeräten macht er Skulpturen, auch zur Aufstellung im Garten geeignet (siehe Foto).

Mehr über seine Arbeiten auf seiner Webseite oder im Atelier in der Lortzingstr. 28.

Atelierhaus Alter Kiosk, Anna Hauke

Mein diesjähriger Favorit sind die schäumenden Emanzen von Anna, Abdrücke unterschiedlicher Vulvas in Seifenform (siehe Foto). Jedes Einzelstück wurde mit Schnellabformmasse, die auch Zahnarztpraxen verwenden, abgebildet, mit Gips ausgegossen und dann zu einer Silikonform verarbeitet, die schließlich zur Seifenherstellung genutzt wurde.

Mehr zu Anna Hauke auf ihrer Webseite oder im Atelier in der Oesterholzstr. 6.

Westlich der B54, 18./19.06.2022

Ina Tziperman, Atelier Trash/Treasure Projects

Hier gibt es Einblicke in die staubigsten Dinge von Menschen (siehe Foto) und schöne Wort- und Bildspiele zum Thema Scharf. Die Künstlerin ist neu in Dortmund, die Menge der Werke lässt noch viel erwarten für weitere Ausstellungen.

Mehr Infos auf Ihrer Webseite oder im Atelier in der Paulinenstr. 48.

Projektraum Fotografie

Eveline Kulik zeigte eine interessante Idee, den Ausblick aus einem Fenster filmisch festzuhalten und dabei die fahrenden Autos und deren Geräusche auszublenden.

Leider gibt die Webseite zu wenig Informationen, also besser direkt in die Huckarder Str. 10-12 in den Union-Gewerbehof gehen.

W53/W55, Christina Kreymborg u.a.

Auch dieses Mal habe ich wieder diese Ateliergemeinschaft besucht, wo ich schon bei den offenen Nordstadtateliers 2017 ein schönes Werk von Christina Kreymborg erstanden habe. Auch diesmal fielen mir ihre Arbeiten zum Thema Mee(h)r besonders ins Auge (siehe Foto).

Mee(h)r von Christina Kreymborg

Beeindruckend waren ebenfalls ihre Terrazzo-Skulpturen zweier Köpfe (siehe Foto).

Mehr Informationen zu der Ateliergemeinschaft auf der Webseite W53/W55 oder direkt in der Westerbleichstr. 53/55.

Kunstdomäne

Leider habe ich diese Ateliergemeinschaft dieses Jahr nicht geschafft, sonst immer einen Besuch wert.

Mehr auf der Webseite oder direkt in der Schillerstraße. 43a.

Depot, Andreas Bischoff und Heike Kollakowski

Bei Andreas wurde es politisch, ein Spielzeugroboter in Form eines Panzers forderte zum Stopp des Kriegs in der Ukraine auf (siehe Foto). Interessant welche Intelligenz mittlerweile in kleinsten Spielzeugen steckt.

Mehr auf der Webseite von Andreas und der Seite von Heike oder direkt vor Ort in der Immermannstr. 29.

Offizielle Informationen

Alle Künstler und weitere Informationen sind auf der offiziellen Webseite zu finden. Diese ist allerdings sehr schlecht gestaltet, nicht verknüpfte Adressen der Webseiten erlauben leider keine Absprünge zu den verschiedenen Künstlern. Ferner sind die Orte und Abkürzungen nicht verknüpft, so dass man häufig hin- und herscrollt und lange benötigt, um die gewünschten Informationen zu finden. Nicht erwähnte Künstler und falsche Nummern komplettieren dieses Bild. Schade für die tolle Veranstaltung, die immer wieder viele und neue Eindrücke liefert.

offene Ateliers 2022
Markiert in: