offene Ateliers in Dortmund 2016

13256520_10206451543112074_8155393394249704871_nDie offenen Ateliers Dortmund fanden dieses Jahr an 2 Wochenenden statt, damit einerseits die Besucher die Chance hatten mehrere Ateliers zu besuchen und andererseits auch die Künstler ebenfalls andere Ateliers und Künstler besuchen konnten. Dieses Konzept ist aufgegangen, allerdings machte ein fehlender Ausstellungskatalog die Übersicht und Auswahl schwieriger. Jeder Besucher musste sich bereits im Vorfeld über das Internet einen ersten eigenen Eindruck und dann eine eigene Route zusammenstellen. Bitte nächstes Jahr wieder einen Katalog!

So habe ich mich konzentriert auf den Besuch des Depots im Norden der Stadt. Sehenswert sind dort das Atelier Nr. 14 mit Werken von Heike Kollakowski. Heike präsentierte dort ihre berühmten Raben in unterschiedlichen Arbeiten sowie neben anderen Werken einen besonderen Pudel, dessen Name an eine berühmte Sängerin erinnert (siehe Bild rechts).

Ebenfalls im Atelier Nr. 14 konnte man sich interaktiv und kritisch mit dem Thema Überwachung seiner Daten in Form einer Videoinstallation von Andreas Bischoff auseinandersetzen.

IMG_20160529_150413185Im 1. Stock gefielen mir besonders gut die Bilder von Monika Pfeiffer, die aus mehrschichtigen Farben bestanden, teilweise mit Papier kombiniert, in einfarbigen oder geordneten Streifen gemalt. Ein einfarbiges, gelbes Bild im Format 40×40 (siehe Bild links) und eine Serie aus 5 Bildern à 20×20 habe ich dann für meine private Sammlung erstanden.

Darüber hinaus fertigt Frau Pfeiffer auch sehr schöne Skulpturen aus einer Kombination aus Stein und Glas an. Alle sind individuell kombiniert und damit schöne Unikate.

Der Besuch der offenen Ateliers hat sich auch dieses Jahr wieder gelohnt.

offene Ateliers 2016
Markiert in: