Bauphysik light, für Architekten

Schwierig bis unverständlich, Physik und Mathe – typische Reaktion beim Anblick vieler Lehrbücher und Vorlesungen der Bauphysik.

Dies ist schade, denn viele Alltagsfragen (Schimmelbildung im Keller, beschlagene Brillengläser, etc.) sind mit Hilfe bauphysikalischer Zusammenhänge einfach zu erklären.

Es geht aber auch einfacher. Mit einigen, kleinen Video-Tutorials versuche ich, Aufgaben und die Lösungen zu erklären. Die Videos erklären Schritt für Schritt, für angehende Architekten (nicht für gelernte Bauphysiker) mit Skizzen und Bildern zur Erläuterung, die Lösungen:

  1. Berechnung des U-Wertes eines Bauteils
  2. Ermittlung der notwendigen Dicke einer Dämmschicht bei gegebener Innenwandtemperatur
  3. Ermittlung der notwendigen Dicke einer Dämmschicht zur Vermeidung von Schimmelpilzbildung an der Innenwand
  4. Berechnung des U-Wertes eines Bauteils, mit unterschiedlichem Aufbau

Kommentare, Korrekturen oder Ergänzungswünsche nehme ich gerne entgegen.