Nach meiner Testfahrt mit dem S3 in Berlin und dem Cowboy in Köln stelle ich hier einen total subjektiven Vergleich der beiden Räder an, der natürlich je nach Anforderungen der verschiedenen Radler komplett anders ausfallen kann.

Beide Räder unterstützen den Fahrer gut; intelligent und unmerklich beim Cowboy, etwas ruppig beim S3. Dafür überzeugt das VanMoof mit der Boost-Funktion auf Knopfdruck, die einfach Spaß macht. Trotzdem ist das Ergebnis hier 0 : 1 beim Antrieb für das Cowboy.

Das Handling und Fahrgefühl ist Geschmacksache, mir gefällt beides, 0 : 0 .

Der herausnehmbare Akku, zwar nicht konsistent zum sonstigen Konzept des Cowboy, spricht dafür, 0 : 2 .

Die für den Alltag und die Fahrten im Straßenverkehr notwendige Beleuchtung sowie die unsichtbare Klingel sprechen für das S3, 1 : 2 .

Die Software-Features und die verbaute Elektronik punkten für mich eindeutig für das VanMoof, 2 : 2.

Das Kick-Lock als Schloss, kombiniert mit der eingebauten Alarmfunktion, sowie die optional buchbare Fahrradsuche sind für mich das Killerfeature, 3 : 2 .

Der Preis spricht ebenfalls für das VanMoof, für mich ist somit das Ergebnis des Vergleichs, wie bereits gesagt subjektiv, 4 : 2 .

Laut Nutzeraussagen soll der Service beim Cowboy super sein, beim VanMoof häufen sich eher Beschwerden. Dies kann ich leider noch nicht beurteilen und in den Vergleich einbeziehen.

KriterienVanMoof S3Cowboy
Antriebelektronische, anpassbare 4-Gang-Automatik, Kette, Boost-Funktiondrehzahl- und drehmomentabhängige Unterstützung
Riemenantrieb
Handlinggemütlich – bequemsportlich – direkt
Akkufest eingebautherausnehmbar
AlltagstauglichkeitBeleuchtung, Kick-Lock, Klingel, Schutzblecheoptional gegen Aufpreis
Software FeaturesKlingel, Display, Lautsprecher, Entsperrung per AppAkkustand, Crasherkennung, Entsperrung per App
DiebstahlschutzKick-Lock, Alarm
optional Fahrradsuche

optional Standorterkennung
Preis1998 Euro
290 Euro (3 Jahre Diebstahlschutz)
2379 Euro (mit Schutzblech)
360 Euro (3 Jahre Versicherung
VanMoof S3 vs. Cowboy
Markiert in:                    

1 thoughts on “VanMoof S3 vs. Cowboy

Kommentare sind geschlossen.