Meine Sommerurlaubslektüre beschreibt Eigenschaften erfolgreicher Unternehmen des 21. Jahrhunderts und zeigt Methoden, die dabei unterstützen.

Der Titel ist etwas verwirrend, da er vermuten lässt, wie das Management mit Menschen der Generation Y aussieht. Es beschränkt sich aber nicht auf eine Generation sondern allgemein auf das Arbeitsleben im 21. Jahrhundert. Das erste Manuskript hatte nämlich den passenderen Arbeitstitel 21.

In den ersten Kapiteln werden die Gründe und Erfolgsfaktoren erläutert. So zeichnen sich erfolgreiche Unternehmen durch Authentizität und Transparenz aus, Beispiele wie allsafe jungfalk machen dies anschaulich. Mitarbeiter, die kognitive Aufgaben leisten, werden nicht durch Boni besser, sondern durch Autonomie, Perfektionierung und Sinn.Hier wird auf ein Video des Autors Dan Pink verwiesen. Ebensowichtig sind die Entfaltung von Potenzialen, Wertschätzung von Unterschieden und Feedback on effort.

Der 2. Teil des Buches beschreibt in kurzer, anschaulicher Form Tools aus den verschiedenen, vorher beschriebenen Erfolgsfaktoren. Ich persönlich finde folgende Modelle interessant und werde sie bei Gelegenheit gerne ausprobiereno (Links sind subjektiv von mir ausgewählt zur Vertiefung des Themas):

Das Buch nennt Links zur Vertiefung verschiedener Themen und lädt zur Kommunikation ein auf Management-Y.de. Dieses Angebot finde ich jedoch enttäuschend, da einerseits dort nicht viel mehr Details zu finden sind und andererseits die Farbgestaltung, im gegensatz zum kontrastreichen Buch, eher schlecht zu lesen ist.

Das Buch gibt es als E-Book Version und in gebundener Form (Affiliate Link).

Mein Fazit

Der 1. Teil ist eine griffige Zusammenfassung bereits bekannter Themen und daher etwas langatmig. Der 2. Teil hingegen erläutert kurz und prägnant verschiedene Methoden, die zur weiteren Beschäftigung mit denselben erfolgreich anregt. Dies ist kurzweilig und macht das Buch insgesamt für mich als Tipp wertvoll. Da der Leser mit Links und Stichworten ermuntert wird, mehr zu erfahren, würde ich eher das E-Book empfehlen.

Buchkritik Management Y
Markiert in: