Beeindruckende Kunst in beeindruckender Industriekultur

Wie auch in 2022 fand die diesjährige Ausstellung von 75 ausgewählten Künstlern vorwiegend aus dem Ruhrgebiet und NRW in der Henrichshütte Hattingen statt. Die Location ist für sich schon ein lohnenswerter Ort der Industriekultur.

Die Revierkunst lohnt wie auch in den vorherigen Jahren einen Besuch aufgrund der Vielfalt der unterschiedlichen Künstler und Stile. Beeindruckt haben mich u.a. die Gemälde von Björn Ernst (siehe Foto).

In anderen Händen, Björn Ernst

Sehr ausdrucksstark und präsent waren ebenfalls die Holzskulpturen von Ljuba Stille (siehe Foto).

Die Abgehängten, Ljuba Stille

Mein diesjähriger Favorit war die Bodeninstallation Point-of-View von Petra Schmidt. Quader aus Beton in unterschiedlichen Farben und Größen boten je nach Position und Perspektive einen unterschiedlichen Blick auf das Werk. Erstmalig hat die Künstlerin mit ihren Quadern, die normalerweise an Wänden hängen, ein Kunstwerk auf dem Boden geschaffen.

Point-of-View, Petra Schmidt

Ich habe mir direkt einige gesichert … und freue mich schon, diese unterschiedlich anzubringen …

Revierkunst 2023
Markiert in: