Zotac Nano als LTSP-Client

2014-08-26-fuji-002
Zum Betrieb an meinem Linux Terminal Server (LTSP) habe ich jetzt einen neuen, kleinen PC, einen ZOTAC ZBOX CI320 nano.

Ausgestattet mit einem Celeron Prozessor ohne Festplatte und Lüfter verrichtet er lautlos seinen Dienst. Mit der im Zubehör mitgelieferten VESA-Halterung verschwindet der sehr kleine Rechner hinter dem Monitor und fällt somit weder durch Geräusche noch störenden Platzbedarf auf.

Die Rechenleistung reicht für den Betrieb als Terminalclient vollkommen aus, die Programme und die Daten liegen auf dem Server.

2014-08-26-fuji-003

Zahlreiche Anschlussmöglichkeiten (6x USB, HDMI und Displayport, analoger und digitaler Audioanschluss) erlauben die Kombination mit verschiedener Hardware ohne zusätzliche Adapter (wie beim Vergleichsprodukt Intel NUC).

Lediglich RAM (204-pin SODIMM, DDR3L, 1333 MHz) muss noch eingesetzt werden, dann ist er betriebsbereit. Dank der werkzeuglosen Montage klappt dies problemlos.

Für den Bootvorgang über das Netzwerk muss im BIOS lediglich noch PXE-Boot aktiviert werden.

Mehr zur Installation unter Ubuntu im Wiki.

leiser Mini-PC
Markiert in: