Mini gut – aber nicht doppelt gut

Mittlerweile gehört auch der kleine Sprachassistent von Google zu meinen Gadgets und ergänzt so meinen Google Home (siehe auch meine Erfahrungsberichte in deutsch und englisch). Folgend einige meiner Erfahrungen mit Mini und in Kombination:

Google Home Mini im Alleingang

Der Mini bietet denselben Funktionsumfang wie sein großer Bruder für kleines Geld. Die Sprachqualität ist erwartungsgemäß etwas schlechter, aber für die Beschallung des Badezimmers o.ä. sicher ausreichend. Ebenfalls kann die Lautstärke am Gerät selber verändert werden, nicht ganz so treffsicher, da die richtigen Stellen (90° zum Kabel versetzt) getroffen werden müssen. Wenn also die Klangqualität ausreichend ist, erhält der Nutzer einen günstigen Sprachassistenten für sein Geld.

Google Home + Google Home Mini, positive Ergänzung

In Ergänzung vergrößert sich die Reichweite mit jedem Gerät, unabhängig, ob es sich um Google Home Mini oder Google Home handelt. D. h. der Nutzer ist in der Lage an mehreren Orten Fragen zu stellen oder sein Smart Home zu bedienen. Ebenfalls kann man an einem Ort mit TuneIn Radio hören und mit einem anderen Gerät in einem anderen Raum eine Spotify-Playlist abzuspielen.

Etwas versteckt hinter den 3 Punkten eines Gerätes findet sich eine wichtige Funktion “Gruppe erstellen” (siehe Screenshot rechts). Über diesen Menupunkt lassen sich alle Lautsprecher (hier Google Home, Google Home Mini sowie Raumfeld-Lautsprecher) zu einer Audiogruppe verbinden und danach kann Musik auch in der gesamten Gruppe abgespielt werden (Stichwort: Multi-Room, Multi-Casting). Die Lautsprecher von Raumfeld funktionieren dank integrierter Google-Cast-Funktion direkt, Sonos soll Anfang 2018 folgen.

Google Home + Google Home Mini, Potenzial nach oben

Leider funktionieren einige Dinge nicht, die sich gerade  mit mehreren Geräten anbieten würden. So ist es nicht möglich, unterschiedliche Playlisten wiederzugeben, da Google Home immer nur mit einem Streaming-Dienst und dort einem Konto verknüpft sein kann und der Streaming-Dienst (hier: Spotify Family) nicht auf mehreren Geräten gleichzeitig abspielen kann. Spotify auf einem und TuneIn auf dem anderen Gerät, wie oben schon erwähnt, funktioniert aber.

 

Google Home Mini
Markiert in: