Bahnreisen in Deutschland bedeutet: passendes Ticket suchen, Ticket kaufen (Automat, Online oder App), am Zielort ist wieder jeder Automat anders usw. Ich war neugierig, ob unser Nachbarland es besser und einfacher macht. Daher der Plan eine OV-Chipkaart zu kaufen und damit in den Niederlanden zu reisen.

Hier nun meine Erfahrungen, auch als Anleitung nutzbar:

1. Bahnkarte kaufen / OV-Chipkaart kopen

Der Kauf einer Chip-Karte geht bequem online, allerdings nur auf Niederländisch oder Englisch, andere Zielgruppen scheint es nicht zu geben. Kunden in Deutschland müssen nur eine Besonderheit beachten: eine Kombination aus Karte + automatisches Aufladen klappt nur mit einer niederländischen Bank, die das iDEAL-Bezahlsystem unterstützt. Eine Bezahlung per Paypal geht nur für die Karte selber, die aktuell 7,50 Euro für eine Laufzeit von 5 Jahren kostet. Nachdem ich diesen Trick herausgefunden hatte, ging die Bezahlung glatt (siehe Screenshot “Betaling gelukt”). Nach ca. einer Woche war die OV-Chipkaart im Briefkasten.

2. Online registrieren / link card

Die Karte muss noch aktiviert werden. Dazu legt man auf https://www.ov-chipkaart.nl einen Account an und verifiziert seine E-Mail-Adresse. Anschließend muss die Karte noch mit dem Account verbunden werden. Hierzu wird die Kartennummer und das Gültigkeitsdatum eingetragen (siehe Screenshot). Nach Klick auf Next erhält man einen Code per E-Mail und trägt diesen hinzu, fertig.

3. Guthaben aufladen / OV-chipkaart opladen

Die Aufladung der Karte online geht leider nur über das niederländische iDEAL-Bezahlsystem, wie oben beim Kauf bereits beschrieben. Eine Aufladung per Paypal oder Kreditkarte fiel somit für mich aus. Ich habe dann einen Termin in Aachen genutzt und einen Abstecher nach Vaals kurz hinter die holländische Grenze unternommen. Praktischerweise stand ein Automat zum Aufladen direkt im Supermarkt, wo ich die typischen Leckereien aus Holland eingekauft hatte. Leider war dieser Automat defekt, was ich erst nach unzähligen Versuchen und anschließendem Fragen an der Kasse erfahren habe. Der nächste Automat in einem anderen Laden funktionierte schließlich: OV-Chipkaart einlegen, opladen auswählen, Betrag eingeben und mit Kreditkarte bezahlen (siehe Foto).

4. Guthaben per App abfragen

Natürlich gibt es auch eine App, um den Kontostand zu kontrollieren, die erfolgten Reisen zu sehen usw. (siehe Screenshot). Es dauert allerdings eine ganze Weile, bei mir mehrere Stunden, bis der auf der Karte aufgeladene Betrag tatsächlich als Guthaben angezeigt wurde. Also keine Panik, etwas Geduld ist angesagt.

5. Leihfahrräder aktivieren / met de OV-fiets

Mit der OV-Chipkaart lassen sich an jedem niederländischen Bahnhof Leihfahrräder nutzen, eine halbe Stunde ist kostenlos. Hierzu muss lediglich ein jährliches Abonnement zum Preis von 0,01 Euro hinzugebucht werden (siehe Screenshot). Dies funktioniert allerdings nur mit einer niederländischen Adresse und einer niederländischen Bankverbindung. Ich versuche es deshalb bei meinem nächsten Besuch in den Niederlanden.

Meine Erfahrungen, unterwegs mit der OV-Chipkaart zu reisen, folgen dann in dem nächsten Artikel.

OV-Chipkaart – mit der Bahn in den Niederlanden
Markiert in: