Neben Picasso, Antonio Banderas und der sehenswerten Altstadt hat Málaga auch eine reiche Auswahl an Street Art zu bieten. Soho, ein Stadtviertel in der Nähe des Hafens, ist durch die Street Art von einem problematischen Viertel zu einem angesagten Szene-Quartier geworden.

2013 wurden zahlreiche internationale Künstler aufgrund einer Initiative der Stadtverwaltung nach Málaga geholt, um das Stadtviertel Soho mit großflächigen Graffitis zu verschönern. MAUS (Malaga Arte Urbano Soho) begleitet dies unterstützend durch weitere künstlerische Aktivitäten.

Um die unterschiedlichen Graffitis zu entdecken, mehr über ihre Entstehung und die Hintergründe zu erfahren, habe ich eine sehr empfehlenswerte 2-stündige Führung mit Alejo von streetartmalaga gebucht. Er geht mit einer kleinen Gruppe durch das Viertel und zeigt uns die verschiedensten Kunstwerke, die viel zu häufig übersehen werden.

Ausgangspunkt ist das CAC, von dort sieht man direkt auf das andere Ufer des trockenen Flusses Guadalmedina und ein sehr langes Kunstwerk von Ben Eine, charakteristisch für seine Buchstaben (siehe Foto).

Zu finden sind sehr bekannte, internationale Künstlern wie Shepard Fairey (auch bekannt als Obey) rechts oder D*Face links direkt nebeneinander an großen Häuserwänden (siehe Foto).

Alejo erläutert mit großer Begeisterung, welche Merkmale typisch sind für die verschiedenen Künstler, so dass wir nach einiger Zeit auch ohne Namen erkennen können, wer für das Graffiti verantwortlich zeichnet. So finden sich zahlreiche Portraits von Andre the Giant von Obey in Málaga wieder (siehe Foto).

Neben internationalen gibt es auch Werke nationaler Stars wie suso33 aus Madrid, der durch seinen Splash, la plasta, überall zu erkennen ist (siehe Foto).

suso33 ist aber auch häufig Urheber einer Ansammlung von Personen auf geschlossenen Jalousien (siehe Foto).

Oder Andi Rivas aus Cadíz, der anstatt einer Mauer eine Fensterfassade mit Buchstaben gestaltete (siehe Foto).

Aber auch Málaga selber hat einige namhafte Street Artisten zu bieten, so unter anderem Dadi Dreucol, der immer Elemente der Fassade wie Leitungen, Schilder, etc. in seine Werke einbindet (siehe Foto).

Ein weiterer Künstler aus Málaga ist Javier Calleja, bekannt durch seine auffälligen Figuren mit graden, kurvenlosen Körpern und / oder großen Augen (siehe Foto).

Zusammenfassung

Málaga lohnt sich auf jeden Fall auch mit dem Blick auf urbane Kunst. Für die Entdeckung der vielen Orte und interessante Erläuterungen empfehle ich eine Tour mit streetartmalaga. Aber auch in anderen Stadtteilen finden sich schöne Graffitis, die dann auch die Brücke zu den alten Meistern wie Picasso schlagen (siehe Foto).

Street Art Málaga
Markiert in: